Sehr geehrte Damen und Herren,
nachstehend darf ich Ihnen einen ersten Ausblick auf die Hopfenernte 2018 geben, die voraussichtlich in der KW 34/2018 beginnen wird.

Deutschland + USA :

Die Anbauflächen in den beiden Hauptanbaugebieten USA und Deutschland legten erneut gegenüber Vorjahr zu. In den USA werden nun auf 23.204 ha und in Deutschland auf 20.144 ha Hopfen angebaut. Dies entspricht einem Anteil von knapp 72% an der weltweiten Hopfenanbaufläche. Sowohl in den USA als auch in Deutschland geht man von einer guten Durchschnittsernte aus, wenn in den nächsten Wochen nichts mehr Gravierendes passiert. In beiden Ländern besinnt man sich wieder mehr auf traditionelle Hopfensorten. In Deutschland sind leichte Flächenzuwächse bei Perle, Saazer, Saphir und Spalter Select zu verzeichnen. Flächenreduzierung erfuhren alle deutschen Flavoursorten, bis auf Ariana (+6 ha). Bei den Hochalphahopfen legt Herkules erneut um mehr als 510 ha auf jetzt 6.300 ha zu und ist somit die stärkste Sorte in Deutschland. Fast jedes 3. Hektar ist nun Herkules.

Parallel hierzu die Entwicklung in den USA !
Reduzierung bei Amarillo, Cascade, Centennial und Simcoe.
Ausweitung bei Citra, Chinook und den Hochalphas CTZ (Columbus, Tomahawk, Zeus).

Vorkontraktmarkt Ernten 2018ff :

Die Vorkontraktquoten für die Ernten 2018 + 2019 bewegen sich auf hohem Niveau. Beliebte Edelaromas als auch Randsorten werden nur bei einer überdurchschnittlichen Ernte auf den Spotmarkt 2018 kommen. Fallende Preise für Herkules sind ab Ernte 2021 zu verzeichnen.

In eigener Sache :

Seit dem 16.07.2018 unterstützt Franz Rudolf Eisemann als Vertreter der 6. Generation unser Team. Er wird sich hauptsächlich um unseren Internetauftritt und e-Commerce kümmern. In das Jahr 2019 werden wir mit einer komplett überarbeiteten Homepage starten. Lassen Sie sich überraschen!

Nach der Drinktec 2017 in München findet dieses Jahr wieder die BRAU BEVIALE in Nürnberg vom 13. – 15.11.2018 statt. Wir sind wieder am Stand des „Team for Brewers“ in der Halle 1 Stand 101 vertreten und freuen uns auf Ihren Besuch. Sollten Sie Eintrittskarten benötigen schicken Sie mir bitte eine Mail. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Rudolf Eisemann

(T.: +49 (0) 6226 – 4353 | E.: re@eisemann.de)

ONLINESHOP